HS1

Ein frohes neues Jahr allen Lesern des Updates!

In dieser Ausgabe geht es zum einen um die Fänge am Ende des letzten Jahres, zum anderen soll auf einige aktuelle Veranstaltungen, Neuigkeiten im Shop sowie "Personaländerungen" eingegangen werden.

Aber was soll ich lange um den "heißen Brei" herumschreiben, starten wir doch direkt los ;-)

Zuerst einmal möchte ich auf die Wahl zum "Carp-Girl" des Jahres 2012 aufmerksam machen, bei welcher unser Teammitglied Michaela Brandt gegen starke Konkurrenz antritt und sich sicher über die eine oder andere Stimme freuen würde!

mb

Des Weiteren gibt es Neuigkeiten im Shop! Die neue Bekleidungsserie war zwar bereits nach zwei Tagen ausverkauft, eine weitere Lieferung wird jedoch  in den nächsten Tagen eintreffen! Dann werden auch die Hosen online sein!

TTclothing

Für diejenigen unter uns, die ihr Faltboot gerne mit einem E-Motor betreiben möchten, sei hiermit auf die neue Motorenhalterung verwiesen, die dies möglich macht...

TTmotor

Doch nicht nur im Shop gibt es Neuigkeiten... Auch das T.T. Baits-Team hat sich verstärkt. Hier eine kleine Vorstellung unseres "Neuzugangs" (Ich weiß, wenn man von "Neuzugang" spricht, kommt einem automatisch der Gedanke an Fußball bzw. Sport... Aber keine Angst - soooo wichtig nehmen wir uns sicher nicht! ;-) )

BenHettwer25,2kgTropi

Sooo dann stell ich mich mal ein bisschen vor! Mein Name ist Ben Hettwer, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Weinheim a. d. Bergstraße. Seit 2004 fische ich fast ausschließlich auf Karpfen und bedingt durch meine gute Wohnlage konnte ich seitdem auch den ein oder anderen dicken Fisch überlisten. Bisher bin ich nur in Deutschland unterwegs gewesen und noch nie ins Ausland gefahren zum Fischen. Da ich da lebe, wo die größten Fische der Republik ihre Bahnen ziehen, war das für mich noch nie wiirklich eine Option, werde aber in Zukunft sicher mal nach Frankreich fahren und mich dort versuchen. Die letzten beiden Jahre war ich für die Firma Pelzer/Pelzerbaits tätig, doch aus persönlichen Gründen habe ich dies nun beendet. Vor zwei Wochen nun ließ mir Thomas ein paar seiner Boilies zum Testen zukommen und ich tat dies. Schon der erste Eindruck war top und am Wasser überzeugten sie mich auch direkt und so kam es direkt ziemlich dick ;-) Als er mich nun fragte ob ich nicht für ihn tätig sein möchte sagte ich natürlich nicht nein. Ich freue mich auf eine lange und gute Zusammenarbeit! Achja mein erster Fisch auf die Köder und mein letzter in 2012 war dieser hier :-) 25,2 kg auf Tropicanas ;-)

Außerdem sei an dieser Stelle noch einmal auf die Kinotour von Mark Dörner verwiesen...

MDankuendigung

... wenn wir schon bei Ankündigungen sind, möchte ich euch auch die Hausmesse der Angelzentrale Herrieden am Samstag den 2. März 2013 ans Herz legen, wo unter anderem auch ein Stand von T.T. Baits vertreten sein wird!

Ich glaube, jetzt reicht es erst einmal fürs Erste mit den Ankündigungen... Lesen wir lieber den Bericht von "young gun" Chris Weinig über sein Angeln im letzten Herbst!

Der letzte Herbst

Für jeden Karpfenangler gab es wohl diesen Moment, als er das erste Mal Boilies in den Händen hielt, sie ins Rohr stopfte und alles begann. Bei mir geschah dies im Alter von 13 Jahren an meinem Vereinsgewässer. Damals fing ich dort meinen Personalbest mit sage und schreibe 17 Pfund , doch im Laufe der Jahre wurden nicht nur die Fische größer, ich gewann auch zunehmend an Erfahrung. Jedoch ging es mir nie um eine Kiloschlacht, denn in dem Gewässer sind auch heutzutage Fische um 15 Kilo die absolute Seltenheit. Sondern ich fand dort Ruhe und erlebte dort hautnah die Natur. Als fast einzigster Karpfenangler, der sich die Mühe machte, den Trolley zu beladen und dort zu fischen, wo andere zu faul waren, hatte ich einen sehr großen Vorteil.

Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem sich jeder Angler weiterentwickeln will und muss. Neue Gewässer bringen neue Erfahrungen mit sich! Ich entschied mich also im Herbst, die allerletzte Futteraktion zu machen. Der Plan war es, einen Langzeitfutterplatz anzulegen, um nach der Arbeit für 4-6 Stunden agieren zu können. Drei Wochen im Voraus fütterte ich großflächig auf meinem Spot eine 15kg Partikelmischung, danach ließ ich Partikel komplett weg. Die Baits drehte ich selber aus Prebaitermix und einem Flavourgemisch aus Worm und Black Pepper ab. Bei Langzeitfutterplätzen halte ich mich nie an ein bestimmtes Muster, ich versuche immer, Mengen und Zeitpunkte so variabel wie möglich zu halten, ohne jegliche Struktur einfach aus dem Bauch raus, klappt bei mir meistens Es fällt schon schwer, die Fische auf den Spot rollen zu sehen und sich dann zwingen zu müssen, noch zu warten, die reinste Folter!

Aber meine Mühe sollte sich lohnen. Ich befischte die Stelle etwa alle zwei Tage über zwei Wochen und ich blankte nie! Das Durchschnittsgewicht war von der ersten Kurzsession an, für das Gewässer, sehr hoch. Ich konnte ca. 20 Fische fangen, bei denen nur vier unter der 10kg-Marke lagen. Leider hoffte ich insgeheim auf einen der seltenen 15kg-Fische, doch dieser sollte sich leider nicht blicken lassen.

Der letzte Gang mit vollbeladenem Trolley zum Auto fiel mit gemischten Gefühlen aus. Schweren Herzens lud ich mein Tackle ins Auto und verabschiedete mich auf unbestimmte Zeit.

Die Pläne und Gewässer für 2013 stehen und ich freue mich auf neue Erfahrungen!

Wie schreibt der Basti immer … I see you with your landing net

CW13-2

13kg

CW13

Anmerkung: Zu diesem Zeitpunkt war Chris kurzfristig solo und "kuschelbedürftig" ;-)

CW14,1

14,1kg

Ebenfalls vom Ende des Jahres 2012 stammen die Bilder vom Namenskollegen Chris Faber, der sowohl auf Monster Mussle als auch auf Fish Royale erfolgreich war - und wie!!!

CF23kgAO

Dieser Schuppi mit 23kg mochte jedoch die Agent Orange...

CF24,5kgMOM2

24,5kg

CF24kgFishR

24kg

CFrods

CFsunset

Während Chris noch die letzten Sonnenstrahlen des Jahres genießen konnte, musste Sandy Bauer wirklich extrem harten Bedingungen (tiefe Minusgrade) am Kanal trotzen. Mit Erfolg, wie man sieht!

SBsweetNut

Sweet Nut...

SBTropi

Tropicana...

Ich selbst hätte Ende des letzten Jahres auch gerne noch den einen oder anderen Fisch zum Landgang überredet, aber dies blieb mir letztendlich doch verwehrt. Die letzten "besseren Fische" bissen allesamt noch vor dem "großen Wintereinbruch", der sich zwar letztendlich wieder "beruhigte", aber für das Beißen im Süden Deutschlands war das absolutes Gift! Naja, neues Jahr - neues Glück!

sn18,3kg

18,3kg

sn15,4kg

15,4kg

sn17kg

17kg (auch er mochte die Agent Orange)

snAblegen

Faltboot im Einsatz... (der letzte "schöne Tag" des Jahres)

snrelease

Good bye Schuppi - Good bye Saison...

Wie man es besser in der kalten Jahreszeit macht, zeigten uns allen Helmut Sebald und sein Sohn Philiph, die in Frankreich zwei außergewöhnliche Fische zum Landgang überreden konnten!

HS

24kg

HS1

29,2kg...

Euch allen einen guten Start in die Saison oder -wir haben ja gerade einmal Anfang Januar- eine schöne Zeit zuhause bei euren Lieben oder auf der einen oder anderen Messe.