So, das Osterfest mit den dazugehörigen Feiertagen ist vorrüber. Viele haben verständlicher Weise die Zeit genutzt, um den ersten längeren und langerwarteten Tip des Jahres zu wagen. Anhand der ständig erhaltenen Live-Infos zeigte sich schnell, daß das Frühjahr längst nicht an allen Gewässern Einzug gehalten hat. Während aus manchen Teilen bereits beachtliche Fänge gemeldet wurden, geht in anderen Gewässern noch nahezu garnichts oder nur vereinzelte Fische. Schuld daran wird wohl das immer noch sehr wechselhafte Wetter sein. Von knapp 20 Grad und Sonnenschein über Regen und Nachtfrösten bis minus 4 Grad war in den letzten Tagen, zumindest in unserer Region, alles dabei. Spätestens wenn das Wasser auf 12 - 13 Grad durchgewärmt ist, sollten sich die Fänge aber flächendeckend stabilisieren. Dies wird wohl gerade an den tieferen Seen noch etwas dauern. Jedoch haben wir schon mehrer Fangmeldungen bekommen, die sich für diese Bedingungen mehr als sehen lassen können ... Vorallem die Resonanz auf unsere ABL - LACTO ist nahezu überwältigend! Wir haben einige EMails von Kunden bekommen, bei denen die Begeisterung für dieses Produkt regelrecht zwischen den Zeilen zu lesen war!

Hier nur eine davon:

Servus Thomas,

also von dem ABL Lacto bin ich schwer beeindruckt, des ist ja der Wahnsinn!!
hab letzte Nacht an einem See gefischt, hab ein bisschen mit Protos und bisschen Partikel einen Tag vorgefüttert.
Als Hakenköder benutzte ich auch die selbstgerollten Protos eingelegt in Bloodworm ABL und Belachan ABL.
Ich legte die Ruten um 19.00 Uhr aus und wartete und wartete. Die Stunden vergingen.
Den Wecker auf 04.00 morgens gestellt - alles ruhig!!Aber ich hatte ja noch eine Alternative dabei.
Mein selbstgerollter Chufa-Mix Boilie eingelegt in ABL Lacto. Rauf aufs Haar und raus damit.
Es vergingen keine 5min ich hatte noch nicht mal die 2 Rute draussen, plötzlich Vollrun. Für den ersten nicht schlecht, ein Schuppi
mit 19Pfd. Halbe Std. später nächster Biss, Spiegler 24 Pfd. innerhalb von 2 Std. gingen noch zwei weitere Spiegler mit 20 und 22Pfd an den Haken.

So was hab ich noch nicht erlebt. Wahnsinn!!

Gruß Sebastian S.

Markus "Strupman" Strobl war schon vor den Feiertagen am Wasser, was wohl kein Fehler gewesen ist...

Carpe diem!

(von Markus "Strupman" Strobl)

Die Zeit ist gekommen, der Winter war wie immer viel zu lange. Sogar meine Frau war dieser Meinung und sagte das ich raus ans Wasser muss ;)

Pünktlich am 29. März war es dann endlich so weit, die erste Sitzung und gleichzeitig auch noch mein Geburtstagstag.

Am Montag früh gings mit der APE um ca. 9 Uhr an den See. Mit meinem Sohn im Gepäck war alles schnell aufgebaut. Beide Spots wurden mit Mais, Hanf, Micro-Pellet´s und mit dem Methode & Bagmix Creamy Crush in Verbindung mit der Active Bait Lotion - LACTO vorbereitet. Da Tom, wenn es die Zeit erlaubt, auch für individuell hergestellte Köder und Kundenwünsche ein offenes Ohr hat, habe ich mir den Birdy Hemp Mix - GOLD speziell für das Frühjahr in auffällige, gelbe18mm Kugeln mit Pineapple-Flavour abrollen lassen. Die linke Rute wurde mit einem solchen "Individual-Bait" bestückt, die Rechte mit einem Extractor-Readymade als Schnee-Mann mit einem "Ultra"-Violett PopUp, eingelegt in Super Crab Dip. Dazu fütterte ich noch überall ca. 30 Kugeln pro Rute.

Gegen 11 Uhr war alles am Start und ich bereit für den ersten Carp ;-).

Das Wetter war auch noch der Hammer, strahlend blauer Himmel, genau das was man den ganzen Winter über vermisst hatte .

Um Punkt 12 Uhr fing mein linker ATTS ganz langsam und behäbig an zu piepen. Ich konnte es gar nicht fassen, der erste Run und gleich auf die Pineapple-Kugeln - jaaaaaaaaaaaa!

Also ab in die Falte und nix wie raus zum Fisch, nach ca. 15 minütigem Drill konnte ich das Brett das erste Mal zu Gesicht bekommen. 5 Minuten später schlossen sich die Maschen des Keschers und ich hatte meinen ersten Geburtstags Carp im Netz.

Zum gleichen Zeitpunkt befand sich Floh auf dem See um ausloten und ich fragte ihn, ob er ein Foto von mir und dem Fisch machen könnte - gesagt getan. Am Platz wieder angekommen kam er in die Wiegeschlinge und der Zeiger der Waage blieb bei 19,1 kg stehen. Hammerteil.

In den nächsten drei Nächten konnte ich noch 4 Carp´s bis 14 kg und 2 Bachen ( Brassen) auf die Matte legen, wobei ich abwechselnd auf beide Ruten die Fische fing .

Am Donnerstag Morgen um 7 Uhr fing mein rechter ATTS an sich zu melden, also ab in die Falte und raus zum Fisch, nach 20 Minuten Drill hatte ich einen Hammer Spiegler im Netz. Schnell ruderte ich zurück und schaute erst mal verwundert auf die Waage. Nee, ich träumte nicht, sie blieb bei 20,2 kg stehen! Ein Wunderschöner Spiegler der dem Extractor-Snowman nicht wiederstehen konnte, lag vor mir! Mit 92 cm wohl genährt, was für ein Gefühl.

Ein Freudenschrei hallte über den See, die erste Session und dann gleich zwei solche Böller!

Kurz darauf kam "Carp-Terrorist" Udo Felsmann raus an den See, der meinen Erfolg mit mir teilte und gleich ein paar schöne Fotos mit dem Spiegler machte. Wir unterhielten uns noch einige Zeit bevor ich meine Sachen packte und zufrieden nach Hause fuhr.

In diesem Sinne, Danke den beiden Fotografen Floh und Udo.

Ich wünsche jeden von euch auch gleich so einen Start für dieses Jahr !

Tight lines!

Euer

Strobl Markus ( Strupman )

Steffen Gehring war auch schon in "France" unterwegs ...

The Year begins - T.T. Baits on Tour!

Der Winter 2009/2010 machte uns allen schwer zu schaffen. Die Seen waren bis Anfang März und teilweise noch länger mit Eis bedeckt, wodurch wir gezwungen waren unsere Zeit mit Planung und Diskussionen über unser geliebtes Hobby zu füllen.

Früh war klar, dass unser erster Trip 2010 nach France gehen sollte, an einen schönen ca. 20ha großen See .

Am 21.03. schlugen wir dann endlich vormittags am See auf. Unser Tackel war schnell geordnet und das Fischen konnte losgehen. Eine erste kleine Überraschung ergab die Messung der Wassertemperatur, welche 10,5°C betrug. Dies war natürlich super, jedoch nach so einem Winter sehr verwunderlich.

Nun zu unseren Baits, wir hatte 3 verschiedene Sorten an Boilies im Gepäck:

1. Protomix + Squid & Octopus Flavour
  2. Protomix+ Intense Banana Flavour
  3. Extractormix

Die beiden verschiedenen Varianten des Protomixes wurden jeweils noch mit ein paar ABL’s u. ätherischen Ölen verfeinert. Bei dem Extractormix wurde lediglich ABL Belachan zugesetzt, um so diesen Boilie wirklich total natürlich für die Karpfen zu halten.

Zum See wäre vielleicht noch zu sagen, dass hier keine Boote oder irgendwas dergleichen erlaubt war, sodass nach kurzer Zeit klar war, Wurfweiten mit 110m und mehr bedeuten einen relativ großen Vorteil. Um diese Wurfweiten mit unserem Futter dann auch erreichen zu können, arbeiteten wir mit einer Spodrod, 60er geflochtener Wallerschnur und einem Korb für unsere Futterballen. Mit dieser Methode, der entsprechenden Größe und Konsistenz der Futterballen (schwerer Feedermix mit guter Bindung),war das Füttern bis 130m und mehr locker möglich!

Unsere Taktik bestand darin, die Futterballen relativ punktuell auf ein paar Quadratmeter zu verteilen. Pro Tag wurden dann neben Pellets und Partikel je 1kg Boilies/Sorte gefüttert.

Die Montagen lagen dann meist seitlich vom Futterplatz.

Ein Ziel dieses 7-tägigen Trips war es, kontinuierlich von Anfang bis zum Ende Aktion zu bekommen. In den ersten paar Tagen/Nächten bissen die Carps ausnahmslos auf Proto (egal ob fischig oder fruchtig), da diese aufgrund der doch recht hohen Lockwirkung durch Tom´s Liquid’s sehr schnell akzeptiert und gefressen wurden. Die Ruten mit den Extractor’s blieben in den ersten 3 ½ Tagen stumm. In der Nacht zum 4.Tag haben wir dann die ersten Aktionen auf Extractor verzeichnen können, die ab dann immer mehr wurden. Nacht Nr.7 brachte bei mir zum Abschluss noch 6 Run’s (alle auf Extractor) wovon ich 5 landen konnte und bei Seyer viel jeweils noch einer auf Extractor und Proto herein.

Fazit: Die Aktionen blieben von Anfang bis Ende konstant 4-5 Runs pro Tag/Nacht. Sie nahmen sogar noch zu (letzte Nacht 8 Run’s). Man hätte mit größeren Futtermengen sogar noch mehr rausholen können aber es wird ja bekanntermaßen bei jedem neuen See etwas Lehrgeld gezahlt.

Die Proto’s liefen von Beginn an super, hatten aber nach 4 Tagen gegen Extractor keine Chance.

Alles in allem ist der Plan aufgegangen. Die Proto’s sorgten für einen starken Start und die Extractor’s für ein noch stärkeres Finish.

Bei den Extractor’s ist der Erfolg zwar mit etwas mehr Futter verbunden, jedoch fischen sie nach einer gewissen Zeit oft alles in Grund und Boden.

Gesamtergebnis: Seyer 15 Carps Ich: 20 Carps (+3 Aussteiger)

"Carpe Diem"

mfg Steffen

Felix Brust hatte auch schon die ersten "Cold Water" - Erfolge in diesem Jahr ...

Hi Tom,

hier ein paar Zeilen über meine ersten Nächte am Wasser ...

Ich war von Freitag bis Sonntag an einem 4 ha großen Baggersee zwar beinhaltet er nicht die größten Carps aber der eine oder andere Schönling ist vorhanden. Der perfekte See eben um das eine oder andere auszuprobieren wie z. B. mein neues T.T. Baits Faltboot ...

Freitag Nachmittag um 5 Uhr kam ich am See an und baute mein Camp auf. Ich fischte mit der einen Rute ,die ich mit selbst gerollten aus dem Protomix beköderte, auf einem kleinen Plateau mit der anderen fischte ich an einer Kante vor einem Schilfgürtel mit den neuen Extraktor.

Es dauerte nicht lang und ich konnte einen kleinen 10 pf schweren Schuppi auf die Plateaurute landen.

Um kurz vor 10 konnte ich einen weiteren Karpfen überlisten, diesmal auf Extraktor-Boilies an der Kante vor dem Schilfgürtel

14 Pf Spiegler

In der Nacht von Freitag auf Samstag tat sich nun nichts mehr erst am frühen morgen um 5 Uhr lief wieder einer ab, abermals auf Extraktor

17 Pfund Spiegler

Samstag spät Abends konnte ich noch diese Kugel von Karpfen überlisten

15Pf Spiegler

Zu guter Letzt hatte ich noch einen Lauf am Sonntag früh, das Ergebnis war ein 20 pf. schwerer Spiegler auf Extraktor...

Grüße Felix T.T. Baits rockt!